Basisinformationen
Name

STEP – Systematisches Training für Eltern

Standort

Wien

E-Mail Adresse

[email protected]

Telefonnummer

+43 660 6308869

Webseite

http://www.erziehungistlernbar.at

Über die Person / das Unternehmen
Informationen:

Über mich
Mein Name ist Martina Wagner, bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Ich arbeite seit 27 Jahren als Kindergartenpädagogin und seit 17 Jahren als Kindergartenleiterin, zusätzlich habe ich noch eine Ausbildung als Motopädagogin und Motogeragogin. Da immer mehr verunsicherte Eltern mit Fragen nach “Erziehungstipps” an mich heran traten machte ich mich auf die Suche nach wissenschaftlich fundierten Antworten und fand STEP.

2010 absolvierte ich die Ausbildung zur zertifizierten Elterntrainerin in Düsseldorf und bin begeistert von dem Aufbau und dem Konzept.

Geschichte des STEP-Konzeptes
Ursprünglich schon in den 1970er Jahren in den USA entwickelt.

Das STEP Konzept basiert auf der Individualpsychologie von Alfred Adler und den Forschungsergebnissen und Erkenntnissen aus 40 Jahren Erziehungsberatung von Rudolf Dreikurs.

Elemente der personenzentrierten Humanistischen Psychologie von Carl Rogers und Thomas Gordon liegen dem STEP Konzept ebenfalls zugrunde.

Für den deutschsprachigen Raum wurde  das Konzept von den Pädagoginnen Trudi Kühn und Roxana Petcov, vor über 10 Jahren, übersetzt und adaptiert. Durch ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen haben sie STEP als Weiterbildung für Eltern und Pädagogen zu ihrer Berufung gemacht.